Meine Meinung

Denkmanipulation: Beispiel "Schulzeit"

Ein Beispiel für die Verengung des Denkens ist die Diskussion um die Verkürzung der Schulzeit an Gymnasien.
Da eine Verkürzung z.B. aus Kostengründen naheliegt und es bereits erste Versuche mit kürzerer Schulzeit gibt,
ist es einleuchtend, dass eine permanente Diskussion über das Für und Wider der Verkürzung eingesetzt hat.
Die andauernde Diskussion über Verkürzung verengt aber den Blick.
Es baut sich eine innere Blockade gegen Überlegungen auf, ob in bestimmten Bereichen nicht sogar
eine Verlängerung der Schulzeit sinnvoll ist.
Ist z. B. ein Hauptschüler nach neun Schuljahren überhaupt annähernd dazu in der Lage,
den immer weiter steigenden Berufsanforderungen in der heutigen Gesellschaft gerecht zu werden?
Das Ansehen und die Bedeutung von Bildung werden jedenfalls nicht gefördert,
wenn die Verkürzung der Schulzeit immer wieder propagiert wird.
Für mich bietet sich in diesem Zusammenhang die Frage an, welchen Interessen es entgegenkommt,
wenn der Schulunterricht sich gezwungenermaßen konzentrierter und disziplinierter mit fachspezifischen
Inhalten befassen muss.

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